Start Beschwerde einreichen Presse u.a. Links Datenschutz Petition
 

 

Echt BodenseeCard - Nein Danke !

Gäste und Vermieter
wehren sich gegen die
Zwangseinführung eines Bürokratie-, Datenklau- und Subventionsmonsters

Gastgeber

stemmen sich

gegen

Echt-Bodensee-Card

09.08.2016, Hagnau
Schwäbische Zeitung, 10.08.2016 von Claudia Paul

Gastgeber stemmen sich gegen Echt-Bodensee-Card

Hagnauer haben Bedenken wegen Datenschutz und kritisieren Mehraufwand

Im idyllischen Fischer- und Winzerdorf Hagnau regt sich der Widerstand gegen die Einführung der „Echt-Bodensee-Card“ (EBC). „Bei der EBC gibt es Verbesserungsbedarf“, sagte Gisela Meichle von der Gastgeberinitiative. Sobald diese Nachbesserungen stattgefunden hätten, stünden auch die Hagnauer Gastgeber dahinter.


„Größte Bedenken habe ich hinsichtlich des Datenschutzes“, so Meichle. Doch auch der erhebliche Mehraufwand für die Gastgeber stünde in keinem Verhältnis, zudem bliebe von den finanziellen Aufwendungen für die EBC kein einziger Cent in Hagnau. „Meines Wissens nach obliegt die Haftung des Datenschutzes bei der Deutschen Bodensee-Tourismus GmbH“, antwortete Bürgermeister Volker Frede anläßlich der Unterschriftsübergabe der Initiative.
...
„Für die Campingplätze bedeutet das einen erheblichen Mehraufwand an Arbeit“, sagte Helmut Müller, der den Campingplatz „Alpenblick“ betreibt. Für diesen Mehraufwand müsse er vermutlich einen zusätzlichen Arbeitsplatz schaffen. „Das mache ich nicht mit, vorher höre ich auf“, so Müller.

...
„Die EBC bedeutet mehr Aufwand für uns Gastgeber“, sagte August Knoblauch. Es sei fraglich, ob kleinere Privatvermieter diesen Mehraufwand mittragen oder gar ihren Beherbergungsbetrieb ganz einstellen würden. „Wir sind fremdbestimmt im eigenen Haus“, sagte auch Luise Stärk. Die Fremdbestimmung durch den Landrat gefalle ihr nicht. „Die Stadt Friedrichshafen macht nicht mit und erhebt nicht mal Kurtaxe“, so Stärk.

 

Der vollständige Artikel kann nachgelesen werden unter:
http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Gastgeber-stemmen-sich-gegen-Echt-Bodensee-Card-_arid,10505874_toid,481.html

 

 



Echt BodenseeCard - Nein Danke! weist ausdrücklich darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet Sicherheitslücken aufweist und nicht lückenlos vor dem Zugriff durch Dritte geschützt werden kann.


© Copyright 2016 by Manfred Maier