Echt gut ! - Meersburg gegen BodenseeCard

Hallo Ü Amtsblatt Überlingen Nr. 20 / 19. Mai 2016

Echt gut ! - Meersburg gegen BodenseeCard

Eindeutig, bei lediglich 2 Enthaltungen, hat der Gemeinderat Meersburg die Einführung einer "EchtBodenseeCard" (EBC) abgelehnt.

Neben Konstanz und Radolfzell macht damit das dritte der vier touristischen "Schwergewichte" am Überlinger See bei dieser Card nicht mit. Der gesamte Landkreis Konstanz bleibt definitiv bei seiner für die Gemeinden viel billigeren und leichter handhabbaren VHB-Card.

Für kleinere Vermieter bedeutet der mit der ECB vorgeschriebene elektronische Meldeschein einen zu hohen Zeit- und Kostenaufwand. Und für eine Stadt wie Überlingen, die eh schon ihre Gästekarte mit vielen Vergünstigungen und kostenfreier Benutzung des Stadtbusses hat, bringt eine EBC nicht viel. Dafür aber soll Überlingen an den Verkehrsverbund Bodo und die Tourismusgesellschaft DBT jedes Jahr einen Betrag von 680.000 (sechshundertachzigtausend) EUR überweisen.

Wir, DIE LINKE, schlagen vor, es bei der hier gültigen Gästekarte mit freier Stadtbus-Benutzung zu belassen und die geplante Erhöhung der Kurtaxe um 1 EUR pro Übernachtung zur Gegenfinanzierung der jährlichen Subventionen an unsere eigene Kultur-und Touristik GmbH einzusetzen. Damit wäre ein großer Druck auf Einsparvorschläge, mit denen sich der Gemeinderat noch beschäftigen wird, genommen.

Auch in Uhldingen-Mühlhofen wurde vom Betreiber des Campingplatzes Seeperle ganz aktuell eine Initiative gestartet, dass sich auch unsere Nachbargemeinde von der ECB verabschiedet. Auf seiner website www.echt-bodensee-card-nein-danke.de können Sie sich, liebe Leser, über Argumente und Aktionen informieren, ja auch selbst aktiv werden.

Wir unterstützen diese Intiative und wünschen ihr einen vollen Erfolg !

Roland Biniossek

Monika Behl